Die Windows Taskbar heißt Superbar. Sie ist schon ziemlich gut und praktisch kann aber noch besser werden. Dieser Artikel fasst noch einmal alle meine Artikel zusammen die die Windows 7 Superbar betreffen.

Hier eine kleine Zusammenfassung meiner Videos zum Thema Windows 7 Superbar. Viele der Tipps können auch für Vista 1:1 übernommen werden. Aufgrund der vielen Fragen die durch meine Videos aufkamen im Zusammenhang mit den zahlreichen Veränderungen an der Taskleiste die in meinen Videos zu sehen sind habe ich mich entschlossen hier alles noch einmal zusammen zu fassen und eine Schritt für Schritt Anleitung zu geben wie man „meine“ Taskbar nachbauen kann

[important]Dieser Beitrag wird ständig akualisiert[/important]

  1. Symbolleiste auf der Taskleiste erstellen. Grundlagen
  2. Papierkorb als Symbol in der Taskleiste
  3. Taskmanager über Desktopsymbol aufrufen
  4. Papierkorb und andere Systemsymbole ausblenden und verändern
  5. Uhrzeit und Systemsymbole ausblenden
  6. Versteckte Dateien anzeigen per Skriptdatei
  7. Websites für alle Browser an Sprungleisten anheften
  8. Aero Flip Funktion als Symbol auf der Taskleiste. (Fenster umschalten)
  9. Große Symbole für Symbolleisten in der Windows 7 Superbar

 

Windows 7/ Vista – Symbolleiste auf der Taskleiste erstellen. Grundlagen

 Zunächst müsst ihr euch eine oder mehr Symbolleisten auf eurer Taskleiste anlegen:

Windows 7/Vista – Papierkorb als Symbol in der Taskleiste

Der Papierkorb wandert direkt in die Taskleiste. Auf dem Desktop ist der eh nur hinderlich.

Windows 7 / Vista – Taskmanager über Desktopsymbol aufrufen

Der Taskmanager ist auch ein potenziell guter Kandidat für die Taskleiste:

 

Windows 7 – Papierkorb und andere Systemsymbole ausblenden und verändern

Überflüssig gewordene Desktopsymbole blenden wir einfach aus:

 

Windows 7 – Taskleiste: Uhrzeit und Systemsymbole ausblenden

Taskleiste noch von Unnützem befreien:

 

Versteckte Dateien anzeigen per Skriptdatei – Windows 7 / Vista / XP

Auch Skriptdateien lassen sich praktisch in die Taskleiste integrieren und ermöglichen so Windows Funktionen mit einem Klick zu steuern.

Windows 7 – Websites für alle Browser an Sprungleisten anheften

Häufig verwendete Websites lassen sich praktischerweise an die Taskleiste heften:

 

Windows 7 – Aero Flip Funktion als Symbol auf der Taskleiste. (Fenster umschalten)

Die aus Vista bekannte Aero Flip Funktion ist auch in Windows 7 enthalten und passt gut in unsere Superbar


Große Symbole für Symbolleisten in der Windows 7 Superbar

Wer möchte kann die Symbole der Symbolleiste noch auf „groß“ stellen: